Ohrenrausch

Let´s get loud: Music & More

Prickelnde Garage November 30, 2012

Filed under: Lebendig & Tretend — ohrenrausch @ 4:16 pm
Tags: , , , ,

In dieser Woche rudeln sich die Konzerte: Heute das elegisch umschnurrende Kontrastprogramm in der Saarbrücker Garage. Junius aus USA, nicht übel, die Stimme ist leider zu leise abgemischt. Das Ganze kein echter  Gänsehauterzeuger. Schließlich dann Alcest aus Avignon (nicht zu verwechseln mit der französischen Screamo-Combo Alceste) mit einem Sänger namens Neige (=Schnee). Verträumt, aber nicht zu verträumt zwischen wabernden Sound-Gitarrereien und melodiösem bis krächzendem Gesang dahin mäandernd. Und ich erfahre gerade, dass man diese Musikrichtung angeblich Shoegazing nennt. Weils so aussieht, als ob die Bandmitglieder beim Spielen auf ihre Schuhe schauen. Das kann schon mal nicht stimmen, hier blickt keiner auf die Booties. Weder wir Ohren-Berauschten noch die Alcest-Knaben, die auch schon eine ordentliche Rock-Gitarre zupfen, inklusive Haarprachtgeschwinge. Hübsche Musik, pötische Texte meist auf Französisch.

Zugpferde des Abends: Katatonia aus Schweden, dereinst Todesmetall aus Ärmeln, Stimmbändern und Instrumenten schüttelnd, jetzt aber progressiv-erbaulich, weichem Gesang und ebenfalls mit sehr hohem Ätherfaktor. Klassiker wie  z. B. My twin oder Soil’s Song sind einfach eine Wohltat für die Gehörgänge.  . Generell: Selbst wenn ich ein sehr großer Fan einzelner Katatonia-Songs bin, ähneln sich Songstrukturen im Laufe eines Konzertes doch sehr.  Dennoch gehe ich immer wieder gern schön.

Derartiges Soundgestreichele kann weitere Dekadenz vertragen: Die Saarbrücker Garage ist die einzige mir bekannte Konzert-Location für Gitarriges, die auch die aufgepimpte Sektvariante Crémant verkauft. Ist kein Schaden.

Advertisements
 

One Response to “Prickelnde Garage”

  1. sushey Says:

    So, nach über nem Monat im Feedreader habe ich mal die Muße für Blogeintrag und Lied. Welches mir sehr gefällt! Danke fürs Posten!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s