Ohrenrausch

Let´s get loud: Music & More

Upstage statt Substage November 5, 2010

Filed under: Lebendig & Tretend — ohrenrausch @ 4:19 pm
Tags: ,

Früher war´s underground, das Substage, jetzt isses oben, was kein Schaden ist: viel bessere Akustik, mehr Luft und Klima, mehr Platz für Band und Tanzmäuse. Klar, der SO36-Charme ist nun dahin. Ich kann damit leben, und Anathema, die englischen Progressive-Knaben wohl auch.  Sehr gemischter Auftakt, handverlesen von den Liverpoolern:  Petter Carlson, ein norwegischer Singer-Songwriter mit engelsgleichem Stimmchen, und Long Distance Calling, Münsteraner Instrumental-Lärmer (mit super Drummer, wären nett, wenn noch einer singen tät, so ganz ohne Melodei habe ich einfach meine Probleme). Meiner Nachbarin ist das engelsgleiche Stimmchen zu wenig teuflisch: Sie bewaffnet sich mit Handy-Kopfhörern und tanzt zu dem, was da wohl raustönt.  Sieht spaßig aus:  Wie wenn man bei Musikvideos den Ton abdreht.

Dann die heiß erwarteten Anathemen, mit Songs  verschiedener Provenienz zum Auftakt. Danach das komplette neue Album. Arg schön… 2 Stunden, das bringen heute nicht mehr viele. Bei den Screamos (wie Bring me the horizon) macht die Stimme vorher schlapp, bei den Geldgeilen (wie Linkin Park) die Motivation. Stehe zunächst günstig für Aug und Ohr; bis mein Hintermann anhebt, jeden Song mitzusingen. Lauthals! Völlig falsch! Tut in den Ohren weh und treibt mich in eine andere Ecke. Als dann als finale Zugabe „Fragile Dreams“ ertönt, bin ich musikalisch gesättigt und glücklich. Und wieder bereit für mehr Krach.

 

Kommentar verfassen

